Die besten Datenflat und Tarife mit 20GB Volumen

Die besten Datenflat und Tarife mit 20GB Volumen – Immer mehr Verbraucher benötigen beim mobilen Surfen immer mehr Datenvolumen. Das liegt zum einen an den gestiegenen Nutzungszeiten und auf der anderen Seite auch an neuen Diensten wie Video-Streaming und Fernsehen direkt auf dem Handy bzw. Tablet. Damit steigt auch mobil der Datenverbrauch deutlich an und so suchen viele Nutzer immer öfter nach passenden Datenflatrates und Datenvolumen mit richtig viel monatlichem Volumen.

Die Anbieter haben in Teilen mittlerweile darauf reagiert und bieten auch große Datenvolumen zu ihren Datenflatrates an, teilweise findet man 20 GB Datenvolumen auch schon in den normalen Flatrates. Allerdings muss man leider sagen, dass vor allem im Bereich von 10GB monatlichem Datenvolumen und mehr nur noch wenige passende Anbieter zu finden sind. Daher ist die Auswahl auch bei den 20GB Flat eher begrenzt und man bekommt vor allem bei den großen Netzbetreibern Tarife mit diesen Datenvolumen.

TIPP: Wer wirklich viel Datenvolumen nutzen will, sollte sich Homespot und die passenden Homespot Tarife anschauen. Diese mobilen WLAN Router gibt es mit 100 Gigabyte Datenvolumen und mehr und man zahlt vergleichsweise wenig Geld für das Volumen. Dazu gibt es die Homespot auch ohne Laufzeit und Vertrag.

Die besten Datenflat und Tarife mit 20GB Volumen

Anbieter suchen:


keine passenden Surfstick gefunden


Erfreulicherweise gibt es aber derzeit sowohl bei Telekom als auch bei Vodafone und O2 Tarife, die ungedrosselt sind und mit denen man so viel surfen kann, wie man möchte. Allerdings sind auch diese Flat ohne Drossel und Datenlimit noch eher die Ausnahmen und auch sehr teuer. Dennoch können sie eine interessante Alternative darstellen, wenn man viel Datenvolumen benötigt und möglicherweise selbst eine Flat mit 20 Gigabyte nicht ausreichend ist.

Wichtig dabei: Man sollte Datenflatrates in dieser Größe (oder auch mit mehr als 20 Gigabyte) auf jeden Fall auf Angebote mit schnellem LTE setzen. Ohne hohe Geschwindigkeiten wird man sonst Probleme bekommen, das Datenvolumen im Monat zu versurfen. Leider bieten noch nicht alle Anbieter schnelles LTE an. Bei Congstar ist der Speed (trotz LTE Zugang zum gut ausgebauten Telekom Netz) auf maximal 50Mit/s begrenzt. O2 bietet zwar schnellere LTE Verbindungen an (bis 225MBit/s) aber der Ausbaustand ist deutschlandweit doch noch höchst unterschiedlich. Daher sollte man prüfen, wie gut der Netzausbau in der eigenen Region ist und sicherstellen, dass auch wirklich schnelles LTE verfügbar ist.

Wichtig bei diesen Tarifen: Die Angebote sind immer reine Datentarife. Man bekommt also lediglich eine Datenflat und in der Regel ist keine Telefonnummer dazu, so dass man keine Gespräche führen oder empfangen kann und auch SMS sind nicht möglich. Alle internetbasieren Kommunikationsformen (WhatsApp usw.) werden aber unterstützt.

Sonderangebote bei den Datenflat mit 20GB

Einige Anbieter (beispielsweise 1&1) bietet Datenvolumen in wechselnder Höhe an. Je nach Aktion gibt es dann mal mehr oder weniger Datenvolumen und daher kann es sein, dass in einem Monat mehr Anbieter in unserem Vergleich oben aufgeführt sind und im nächsten Monat wieder weniger.

In solchen Fällen muss man zwar nicht sofort entscheiden, aber in der Regel wechseln diese Sonderaktionen monatlich, so dass man auf der anderen Seite auch nicht zu lange warten sollte. Denn sonst kann es sein, dass es das Angebot mittlerweile bereits nicht mehr gibt. Allerdings kann man sich fast immer darauf verlassen, dass die Angebote auch einmal wieder kommen – man muss in diesen Fällen nur lange genug warten können.

TIPP Weitere Hinweise zu 20 GB Angeboten und Internet Flat gibt es in diesen Übersichten: 20 GB Flat und Angebote | 20 GB Prepaid Internet Tarife

Datenvolumen dazu buchen

Einige Anbieter (beispielsweise Congstar, die Telekom aber auch 1&1) bieten an, kostenpflichtig Volumen nachzubuchen, wenn die Drosselgrenze erreicht wird. Dann wird aus der 3GB Flat eine 4GB Flat für den entsprechenden Monat und der Preis steigt dann um den Betrag an. Im nächsten Monat hat man dann aber wieder nur die normalen 3GB als Freivolumen zur Surf-Flat und den normalen Preis des Tarifes. Theoretisch kann man diesen Service bei den Anbieter auch mehrmals pro Monat oder mehrere Monate hinter einander nutzen. Allerdings sollte man in einem solchen Fall doch eher über eine größere Flatrate nachdenken. Volumen nachzubuchen ist zwar sehr flexibel, aber auch etwas teurer als die Nutzung einer größeren Flatrate.

Das Nachbuchen ist auch eine gute Alternative, wenn der eigenen Anbieter keine größeren Flatrates anbietet. Bei ALDI Talk gibt es beispielsweise maximal 5GB Datenvolumen. Eine größere Flatrate steht bei diesem Anbieter nicht zur Verfügung. Man kann aber durch das Nachbuchen jeweils neues Datenvolumen buchen, dabei kosten immer 5GB Nachschlag 14.99 Euro. Auf diese Weise kann man die monatliche Flatrate auch in Bereich ausdehnen, die vom Anbieter so gar nicht vorgesehen waren: mit genug Geld kann man 10, 20 oder auch 50GB Datenvolumen monatlich nutzen.

Nicht genutztes Volumen verfällt

Wird in einem Monat nicht das komplette Freivolumen ausgenutzt, verfällt es ersatzlos. Diese Regelung ist mittlerweile in allen AGB aller Anbieter zu finden.O schreibt beispielsweise im Kleingedruckten zu den eigenen Tarifen und Datenflatrates:

Datennutzung/Surfen mit bis zu 7,2 Mbit/s bis 500 MB/Abrechnungsmonat, danach mit bis zu 32 kbit/s, im dt. O2-Netz. Ungenutzte Inklusivleistungen verfallen mit Ablauf des Abrechnungsmonats und sind nicht übertragbar. Laufzeit 1 Monat, Kündigung mit einer Frist von einem Werktag zum Ende des Abrechnungsmonats.

Vergleichbare Regelungen findet man aktuell bei fast allen Anbietern. Es ist daher leider nicht möglich, das nicht genutzte Datenvolumen aus einem Monat mit in den nächsten zu nehmen. Es stehen immer nur die 3GB monatlich zur Flat zur Verfügung. Das bedeutet auch, dass es sich an sich nicht lohnt, sparsam zu sein. Man kann das Volumen ohnehin nicht übertragen, daher kann man es auch im aktuellen Monat verbrauchen.

TIPP: Wer wirklich viel Datenvolumen nutzen will, sollte sich Homespot und die passenden Homespot Tarife anschauen. Diese mobilen WLAN Router gibt es mit 100 Gigabyte Datenvolumen und mehr und man zahlt vergleichsweise wenig Geld für das Volumen. Dazu gibt es die Homespot auch ohne Laufzeit und Vertrag. Dazu muss man die Homespot nicht in den Geräten installieren, sondern sie bieten ein WLAN Hotspot. Daher eignen sich Homespot auch als Tablet Tarife und speziell als iPad Tarife.

Wie viel sind 20 GB Datenvolumen in der Praxis und was kann man damit machen?

0 GB Datenvolumen sind in der Praxis eine Menge. Sie können damit folgende Dinge tun:

  • 20 Stunden Videos in HD-Qualität streamen
  • 2.000 Songs herunterladen
  • 3.000 Fotos hochladen
  • 10.000 E-Mails versenden
  • 20 Stunden Musik streamen
  • 100 Stunden im Internet surfen

Hier sind einige konkrete Beispiele:

  • Sie können 20 Stunden Videos in HD-Qualität streamen. Das entspricht etwa 100 Filmen mit einer Länge von 2 Stunden.
  • Sie können 2.000 Songs herunterladen. Das entspricht etwa 200 Alben mit je 10 Songs.
  • Sie können 3.000 Fotos hochladen. Das entspricht etwa 300.000 Fotos in hoher Auflösung.
  • Sie können 10.000 E-Mails versenden. Das entspricht etwa 100 E-Mails pro Tag für einen Monat.
  • Sie können 20 Stunden Musik streamen. Das entspricht etwa 1.000 Songs.
  • Sie können 100 Stunden im Internet surfen. Das entspricht etwa 4 Stunden pro Tag für einen Monat.

Natürlich hängt der tatsächliche Datenverbrauch von Ihren persönlichen Nutzungsgewohnheiten ab. Wenn Sie beispielsweise nur gelegentlich im Internet surfen und Videos streamen, reicht 20 GB Datenvolumen in der Regel aus. Wenn Sie hingegen viel im Internet surfen und Videos streamen, sollten Sie ein größeres Datenvolumen buchen.

Hier sind einige Tipps zur Reduzierung Ihres Datenverbrauchs:

  • Verwenden Sie eine WLAN-Verbindung, wenn möglich.
  • Laden Sie Videos und Musik herunter, bevor Sie sie offline ansehen oder hören möchten.
  • Verringern Sie die Bildqualität von Videos und Fotos.
  • Deaktivieren Sie automatische Updates für Apps und Software.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei der Planung Ihres Datenverbrauchs.

Weitere Datenflat im Vergleich

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert