Verbindungsfehler 619 – Wenn der Surfstick kein Netz findet

Internet Fehler, Störungen und Probleme
Internet Fehler, St!---->¶rungen und Probleme

Verbindungsfehler 619 – Wenn der Surfstick kein Netz findet – Der sogenannte Verbindungsfehler 619 ist ein Fehlercode unter Windows und steht nicht nur für Probleme mit dem Internet-Stick, sondern kann auch beim normalen Surfen am Desktop auftreten. Oft tritt er unter Windows 10 auf, wenn man versucht per VPN zu surfen. Offiziell steht der Fehlercode für:

  • 619 Anschluß ist nicht verbunden.

In Verbindung mit einem Internet-Stick deutet der Fehler 619 meistens darauf hin, dass der Surfstick entweder nicht korrekt installiert ist oder aber die Zugangsdaten für das mobile Internet nicht stimmen (APN Daten). In jedem Fall können die Geräte dann keine Verbindung zum Internet herstellen.

Man sollte bei diesem Fehler daher prüfen:

  • ist der Surfstick als Netzwerkgerät angemeldet und wurde daher vom System als Device für den Internet-Zugang erkannt (unter Hardware)
  • ist die Zugangssoftware für den Surfstick korrekt installiert und auf den neusten Stand (gegebenenfalls die aktuelle Version vom Hersteller laden)
  • gibt es eventuelle Konflikte mit einer ältere Zugangssoftware (kann man unter Programme prüfen und ältere Versionen auch gleich deinstallieren)
  • stimmen die APN Zugangsdaten im Stick mit dem Netz der Simkarte überein (lässt sich auch in der Zugangssoftware prüfen)

Gerade die APN Daten sind häufig ein Problem, da sie oft in der Software zum Stick fest hinterlegt sind. MWConn schreibt dazu auf der eigenen Webseite:

Die häufigste Ursache hierfür ist ein falsch vorgegebener APN. Näheres zum Thema APN finden Sie im Abschnitt „Verbindung“ im
Kapitel 9 und im Abschnitt „APN=“ im Kapitel 10. Sind Sie sicher, dass der eingegebene APN korrekt ist, besteht noch die Möglichkeit,
dass eine fremde Verbindungssoftware den APN fest in die Modemkonfiguration eingetragen hat.

Bei fest hinterlegten APN Daten hilft dann nur noch, auf eine alternative Zugangssoftware (wie eben MWConn) zurück zu greifen.

Die APN Daten der mobile Surfstick

Telekom Surfstick APN

ProfilnameT-Mobile
APNstatisch
APN Nameinternet.t-mobile.de
1. DNS193.254.160.1
2. DNSleer lassen
Account oder Benutzernamet-mobile
Passworttm

Vodafone Surfstick APN

ProfilnameVodafone
APNstatisch
APN Nameevent.vodafone.de
1. DNS139.007.030.125
2. DNS139.007.030.126
Account oder Benutzernamefrei lassen
Passwortfrei lassen
IP-/Proxy- /Gateway-Port9201

O2 Surfstick APN

ProfilnameO2
APNstatisch
APN Namepinternet.interkom.de
1. DNSfrei lassen
2.DNSfrei lassen
Account oder Benutzernamefrei lassen
Passwortfrei lassen
Zugangsnummer*99#

Mehr dazu: APN Daten und Internet Einstellungen

Weitere bekannte Fehlermeldungen

Click to rate this post!
[Total: 9 Average: 3.3]

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert