Surfstick Vergleich – Fonic oder Tchibo?

Surfstick Vergleich – Fonic oder Tchibo?– Im Bereich der O2 Surfsticks gibt es derzeit leider nicht viel Auswahl. Es gibt zwar nach wie vor sehr viele Anbieter im O2 Netz, aber diese bieten oft nur Flatrates oder Prepaidkarten an. Direkte Surfsticks samt passenden Tarifen gibt es nur bei wenigen Anbietern. Wer einen Internet Stick in diesem Netz sucht, kann im Internet entweder den originalen Prepaid Surfstick von O2 nehmen oder auf einen der beiden Discounter Fonic oder Tchibo zurück greifen. Als Alternative gäbe es noch den Stick von LIDL mobile der aber auch über Fonic realisiert wird und dazu nicht mehr erhältlich ist (bestehenden Tarife können aber weiter genutzt werden). Die andere Alternative wären die originalen Prepaid Datentarifen von O2. Mehr Auswahl gibt es in unserem Surfstick Vergleich.

Tchibo Daten-Tarife im Vergleich

Tchibo bietet neben den Prepaid Surfstick leider nicht mehr an, stattdessen gibt es einen Router. Dieser kostet je nach Version 24.99 Euro oder 29.99 Euro. Man kann die Angebote auch einzeln buchen – wer also nur eine Datenflat benötigt, kann diese bei Tichbo auch separat und ohne Stick bekommen. Das ist vor allem dann interessant, wenn man die Datenangebot mit Tablets oder anderen Endgeräten nutzen will oder bereits einen passenden Surfstick hat. Zur Auswahl stehen dabei folgende Tarifoptionen:

  • Data S: 4 GB für 9,99 Euro pro 4 Wochen
  • Data M: 7 GB für 14,99 Euro pro 4 Wochen
  • Data L: 512 GB für 19,99 Euro pro 4 Wochen

Tchibo bietet zum Internet Stick deutlich mehr Tarifoptionen als Fonic. Allerdings gibt es leider keinen Tagesflatrate, man bucht und bezahlt die Flatrate also in jedem Fall den gesamten Monat. Dafür hat der Stick aber nur eine kurze Laufzeit. Man bindet sich also trotz Postpaid nicht längerfristig sondern kann genau wie bei Fonic auch jeweils zum Ablauf des gebuchten Zeitraumes wieder wechseln.Tchibo schreibt dazu im Kleingedruckten:

Voraussetzung ist die Anmeldung zum Lastschriftverfahren, Laufzeit 1 Monat mit autom. Verlängerung, Kündigung jederzeit zum Ende des lfd. Buchungsmonats möglich. Weitere Details gemäß Preisliste. 

Vor allem interessant: Tchibo bietet zwar mittlerweile keinen Surfstick mehr, hat aber dennoch passende Hardware im Angebot. Man kann einen mobilen WLAN Router mit Sim Karte zum Tarif buchen. Dieser Router ersetzt den Stick komplett und ist sogar noch besser, weil einfacher zu nutzen (keine Installation mehr).

  • Alle Details zum Tchibo Stick und den Datenflat gibt es hier*.

Das bietet Fonic im Datenbereich

HINWEIS Fonic bietet KEINEN Surfstick mehr an und hat auch keine Alternative im Angebot. Man kann daher nur noch die Datenflat buchen und in bestehenden Modellen nutzen.

Fonic bietet neben der eigenen Prepaidkarte für Gespräche und SMS auch einen Surfstick im Netz von O2 an. Eine Grundgebühr oder eine Vertragslaufzeit gibt es bei diesem Prepaid Internet Stick nicht. Stattdessen surft man auf Prepaid Basis für 1.99 Euro pro Kalendertag, sofern an dem Tag der Stick genutzt wurde. Andere Flatrates oder Sessions sind nicht buchbar. Pro Kalendertag stehen dabei 500MB Volumen ohne Drosselung zur Verfügung. maximal können so pro Monat 5 Gigabyte Volumen mit LTE Speed versurft werden. Danach wird auf GPRS Speed gedrosselt. Als Besonderheit deckelt Fonic die Kosten für die Datenübertragung bei maximal 20 Euro im Monat (Kostenairbag). Auch wenn man mehr verbraucht zahlt man nie mehr als diese 20 Euro monatliche für den mobilen Internet-Zugang. Der Stick kostet aktuell 29,95 Euro. Darin sind die Versandkosten bereits enthalten.

Video: Tchibo im Podcast

Der Surfstick Vergleich – Fonic oder Tchibo?

Beim Vergleich zwischen den beiden Discountern im O2 Netz gibt es keinen klaren Sieger. Fonic bietet mit der Tagesflat für 1,99 Euro ein sehr flexibles Angebot, dafür fehlen hier Hardware Deals, so dass man immer einen passenden Router braucht. Wer nach Hardware sucht, ist daher immer bei den Tchibo Tarifen besser aufgehoben. Für Wenig-Nutzer ist der Fonic Stick dagegen durch die Tagesflat die bessere Alternative.

Beim Speed gibt es ebenfalls an sich kaum Unterschiede. Beide Internetstick verwenden das Datennetz von O2 und können auch auf die LTE Bereiche von O2 zugreifen – man bekommt als in beiden Fällen LTE-Datentarife. Allerdings ist der Speed trotz LTE nur auf 25 Mbit/s gedrosselt und dazu unterstützt die Hardware (also die dazu gehörigen Surfstick) noch kein LTE. Wer aber einen freien Stick verwendet, kann mit den Simkarten und Datentarifen beider Anbieter mittlerweile auch LTE nutzen. Das ist bei beiden Sticks gleich.

Wer allerdings öfter surfen will und den Stick regelmäßig verwendet, ist mit der Flatrate von Tchibo besser dran. Die große Flat mit 5GB Volumen ist 5 Euro billiger als die vergleichbare Variante von Fonic. Das ist ein deutlicher Vorteil für Tchibo. Allerdings sollte man sich vor Augen halten, das man den Tchibo Surfstick nur mit der passenden Karte verwenden kann. Falls es andere Tarife mit besseren Konditionen gibt, kann man mit Fonic schnell wechseln, bei Tchibo ist das nicht möglich.

Click to rate this post!
[Total: 6 Average: 3]

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert