Was tun wenn der Surfstick zu viel Datenvolumen verbraucht?

Was tun wenn der Surfstick zu viel Datenvolumen verbraucht? – Viele Nutzer kennen das: der Surfstick kommt sehr schnell an die Drosselgrenze und es stellt sich heraus, das täglich viele Megabyte (oder sogar Gigabyte) an Datenvolumen genutzt wurden, ohne das sich so richtig nachvollziehen lässt, wofür diese verbraucht wurden. Das ist nicht nur nervig, weil man dann nur noch langsam surfen kann sondern kann mit dem falschen Tarif sogar richtig teuer werden, wenn das zusätzliche Volumen extra abgerechnet wird.

TIPP: Mittlerweile gibt es Homespot Tarife, die deutlich mehr Datenvolumen bieten also die normalen Surfstick – einige nutzen sogar unlimitiertes Datenvolumen. Das kann eine Alternative sein, wenn man günstig mehr Volumen braucht. Details dazu haben wir hier zusammengestellt: Vodafone Homespot | O2 Homespot | Congstar Homespot

Für hohen Datentraffic gibt es oft einige bekannte Verdächtige, die man prüfen sollte:

1. Youtube Videos in hoher Qualität

Youtube bietet alle Videos mittlerweile in verschiedenen Qualitätsstufen an. Von sehr geringer Qualität bis HD Aufnahmen ist alles dabei. In der Regel wird dabei eine passende Qualität ausgewählt, bei mobilen Geräten wird in der Regel auf eine sehr geringe Qualität zurückgeschaltet. Bei Surfsticks klappt das nicht in jedem Fall, daher sollte man selbst darauf achten, das man mit dem Stick eine eher geringe Auflösung nutzt um den Videotraffic gering zu halten.

Das Gleiche gilt auch für Streamingdienste im TV Bereich oder auch Apple Music. Hier sollte man ebenfalls auf die Qualität aufpassen um nicht zu viel Volumen zu verbrauchen. Mittlerweile richten die meisten Streaming Angebote die Bandbreite automatisch nach dem verfügbaren Netz – es kann aber dennoch nicht schaden, dies zu kontrollieren und gegebenenfalls nachzukorrigieren.

2. WhatsApp Videos

WhatsApp komprimiert verschickte Videos automatisch um Traffic zu sparen. Trotzdem sind die Videos im Chat oder in Gruppen natürlich trotzdem noch deutlich größer als eine simple Textnachricht oder ein Bild. Daher sollte man prüfen, ob man das Video wirklich mobil öffnen will oder eher wartet bis man wieder im WLAN unterwegs ist und der Traffic keine wirkliche Rolle mehr spielt. WhatsApp selbst verbraucht nur sehr wenig Traffic. Wer es ganz genau nimmt sollte auch bei den Bildern aufpassen. Am sparsamsten sind reine Texte, selbst die neuen Emoji brauchen schon mehr Traffic

3. Software- und App-Updates nur im WLAN vornehmen

Ein Update des Betriebssystems kann unter Umständen mehrere 100MB groß sein und auch die neusten Versionen von Apps brauchen oft sehr viel Traffic. Man sollte diese Updates daher nicht mobil vornehmen sondern nur im heimischen WLAN. Sowohl Android als auch Apple iOS bieten Optionen an um die Updates nur in bestimmten Netzwerken zu machen, ansonsten kann man natürlich auch auf manuelle Kontrolle umstellen.

Daneben sollte man bei Problemen den Trafficverbrauch überwachen. Einige Anbieter im D1-Netz bieten diese Funktion unter datapass.de an, für andere Netze gibt es spezielle Apps und Programme um zu prüfen, welche App oder welche Dienst besonders viel Traffic benötigt. Das eignet sich besonders im Nachhinein um Datenverbrauchern auf die Schliche zu kommen.

TIPP: Handys und Smartphones sparen in der Regel bereits beim Surfen Datenvolumen ein, weil die Browser darauf ausgelegt sind. Grafiken zu reduzieren und Übertragungen zu komprimieren. Beim Surfen mit Laptops und dem PC ist das meistens nicht der Fall udn daher der Verbrauch bei gleichem Nutzungsverhalten niedriger. Man kann aber mobile Browser auch am PC nutzen.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 1]

2 Kommentare

  1. es wird dumm geantwortet da laufend nach 60-110 minuten eine tagesflatrate verbraucht ist ohne you tube zu nutzen
    man kann nicht nachvollzeihen wie der schnelle verbrauch zustandkommt.

    1. gerade wenn man einen Prepaid- Stick hat, ist es ärgerlich, wenn das Datenvolumen schnell verbraucht ist. Ich hatte das vor Jahren auch. Man muss wissen, das Windows im Hintergrund Daten verbraucht. Die einzelnen Kacheln bekommen laufend Updates ! Ich nutze die meisten gar nicht und will nur das die Uhr aktuell bleibt. So könnt Ihr die Kacheln einzelnd ausschalten und nach Bedarf wieder einschalten:
      Geht auf Einstellungen ( links unten Windowssymbol ), dann auf den Kasten Datenschutz klicken. Jetzt weit nach ganz unten scrollen und auf Hintergrund- Apps clicken. Jetzt könnt Ihr jede einzelne Kachel ausschalten !
      Wichtig ist auch, das Ihr die Einstellung für getaktete Verbindung auf ein stellt:
      geht wieder auf Einstellungen, auf den Kasten Netzwerk und Internet clicken. dann auf WLAN, dann auf “ Bekannte Netzwerke verwalten „, dann das Netzwerk anclicken und auf ein schalten.
      Auch interessant ! wenn Ihr zurück geht, zu Netzwerk und Internet und auf Datennutzung clickt, seht Ihr denn Verbrauch für die letzten 30 Tage !
      Viel Spaß mit windows 10. Euer Bernd

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert